1060 Wien
Nein, für die drei Lehrproben (á 45 Min.) und die drei schriftlichen Prüfungen (á 60 Min), sind keine extra Gebühren zu entrichten.
Wie lange gibt es Yogawege und eure Ausbildungen eigentlich schon??
Seit mehr als zehn Jahren bilden wir angehende Yogalehrende an vielen Standorten in Österreich aus. Mehr als 500 Absolventen von Kitzbühel bis zum Neusiedler See durften wir bereits ein Stück auf ihrem Yogaweg begleiten.
Aber am besten lassen wir unsere TeilnehmerInnen sprechen – hier kannst du unsere Bewertungen bei Proven Expert lesen: KLICKEN
Aber auch bei der Yoga Alliance gibt es Feedback über unsere Ausbildungen: KLICKEN
Was sind eigentlich die Teilnahmevoraussetzungen für Level 1?
Persönliche Yogapraxis von mindestens einem Jahr, Bewerbungsgespräch am Telefon, abgeschlossene Berufsausbildung / Matura, Bereitschaft sich auf sich selbst, die Ausbildung und eine intensive eigenen Übungspraxis einzulassen, sowie sich in die Ausbildungsgruppe einzubringen, Abschluss des Ausbildungsvertrags, Bereitschaft „JA“ zu sagen
Optional kannst du an einem unserer Info-Workshops live vor Ort (Kosten € 10,00) oder Online teilnehmen.
Und wer leitet die Ausbildungen Level 1?
Die Koordinatorin für alle Ausbildungen ist Institutsleitung Christine Stiessel. Sie wird vom Team der Vortragenden und Mentoren unterstützt. Sie ist E-RYT 500 der Yoga Alliance, Hormonyogatherapeutin, Kinderyogalehrerin, Fachkraft der Spiraldynamik® Level Advanced, Anusara Elements Teacher und Rasa Yoga Teacher.
Gruppen Wien: Christine Stiessel, Erich Piskernig, Andrea Portenkirchner, Sandra Mocker, Katharina Adolf, Shakiri Juen, Monika Müller, Julia Demuth, Daniela Gradinger sowie weitere Vortragende aus dem Team.
Gruppe Bad Vöslau: Julia Demuth (Ausbildungs Co-Leiterin), Christine Stiessel, Katharina Adolf, Monika Müller sowie weitere Vortragende aus dem Team.
Gruppen Salzburg: Monika Bretbacher (Ausbildungsleitung), Christine Stiessel, Erich Piskernig sowie weitere Vortragende aus dem Team.
Gruppen Linz: Christine Stiessel, Daniela Gradinger (Ausbildungs-CoLeiterin), Johanna Beneder (Ausbildungs-CoLeiterin), Erich Piskernig, Andrea Portenkirchner sowie weitere Vortragende aus dem Team.
Gruppe Leibnitz: Christine Stiessel, Tamara Verma ( Ausbildungs Co-Leiterin), Roswitha Schön ( Ausbildungs Co-Leiterin), Monika Müller, Andrea Portenkirchner sowie weitere Vortragende aus dem Team.
Gibt es Förderungen?
Yogawege ist derzeit nicht beim Ö-Cert zertifiziert, deshalb ist eine Förderung (z.B. Bildungskonto) im Moment nicht möglich. Für individuelle Förderungen (z.B. AMS) setze dich bitte mit deinem Berater in Verbindung.
Welche Lehrer unterrichten noch in den Level 1 Ausbildungen?
Christine Stiessel unterrichtet in allen Ausbildungen gemeinsam mit dem Team der qualifizierten Vortragenden, die je nach Ausbildungsort variieren. Die Anatomie wird stets von Therapeuten, die Didaktik, Methodik von Pädagogen und die Stimmbildung von Moderatoren geleitet.
Standort Wien: MMag. Christine Stiessel, Mag. Andrea Portenkirchner, Sandra Mocker, Erich Piskernig, Karin Nikbakht, Iris Schoeller, Mag. Shakiri Juen
Standort Salzburg: MMag. Christine Stiessel, Mag. Magdalena Grain, Dipl. Päd. Elfriede Kaserer u.a.
Standort Leibnitz: MMag. Christine Stiessel, Manuela Hauser, Carmen Kreiner-Stumpfl u.a.
Standort Linz: MMag. Christine Stiessel, Mag. Magdalena Grain, Mag. Shakiri Juen, Katharina Hejna, Monika Müller u.a.
Was sind die Besonderheiten der Yogawege Ausbildung?
Was erwartet mich in der Ausbildung?
Eines darfst Du mit Sicherheit erwarten: eine tiefgehende persönliche Weiterentwicklung und einen umfassenden Einblick in die vielen Bereiche des Yoga. Du lernst verschiedene Yogawege kennen, denn Yoga hat viel mehr zu bieten als Körper- und Atemübungen. Meditation, Reinigungstechnik und philosophische Zugänge der verschiedenen Schulen können Dir das Handwerkzeug geben, Dich selbst immer und immer wieder zu überraschen. Hier die wichtigsten Punkte als Übersicht:
Was sind die Inhalte der Ausbildung?
Monat 1-3
Historische Entwicklung des Yoga, Yogaphilosophie im Alltag & der ganzheitliche Yoga, Die großen Yogawege, Mobilisationsübungen, Sonnengruß, Standübungen, Aufbau einer Yogastunde, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung 1, Pranayamas 1, Das Konzept der Asana
Monat 4-6
Vorbeugen, Rückbeugen, Entspannungshaltung, Ausgleichshaltung, Sitzhaltung, Konzept der Gunas, Die yogische Ernährung, Pranayamas 2, Anatomie, Einführung in die Yoga Meditation, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung 2, Didaktik
Monat 7-9
Seitbeugen, Drehungen, Umkehrhaltungen, Hilfsmittel & Anpassung, Mudras & Kriyas, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung 3, Pranayamas 3, Yoga Meditation, Anatomie, Chakras, Koshas, Prana Vayus, Didaktik
Monat 10-12
Nada, Mantra, Die fünf großen Yogawege 2, berühmte Yogalehrer des 20/21 Jhdt., Endentspannung in der Yogastunde, Stimme & Präsentation, Sequencing, Einführung in die Philosophiesysteme: Samkhya, Advaita Vedanta, Tantra, Patanjalis Yoga Sutras
Bin ich mit Level 1 "fertige Yogalehrerin"?
Ja, unser Level 1 entspricht den internationalen Standards der Yoga Alliance 200h Grundausbildung. Du kannst danach einen Anfänger-Yogakurs leiten und verfügst über ein breites Yoga Basiswissen im Bereich des Hatha Yoga, der Unterrichtstechniken, der Anatomie und Yogaphilosophie.
Welche Bücher brauchen wir eigentlich?
Wir unterscheiden für die Ausbildung in Pflichtbücher und Wahlbücher.
Unsere Pflichbücher:
Diese Bücher sind von dir selbst zu besorgen. Bei den Wahlbüchern wählst du zwei aus der Wahlbuchliste aus und besorgst sie dir. Darüber ist eine Zusammenfassung / Rezension zu schreiben. Die Wahlbuchliste erhältst mit dem Start der Ausbildung.
Unser Arbeitsbuch (300 Seiten) und unsere Fachartikel Sammlung (300 Seiten) ergänzen deine Literaturgrundlage. Diese hast du in deinem Paket als PDF inkludiert.
Wie lange muss ich für diese Ausbildung schon Yoga praktiziert haben?
Für uns ist es wichtig, dass Du Yoga und seine heilsame Wirkung bereits erfahren hast. Das kann von Person zu Person variieren. Viel eher von Bedeutung ist es, dass Du bereit bist, Deinen Yogaweg zu gehen – der Rest ergibt sich von selbst. Wir empfehlen eine durchgängige Yogapraxis von mindestens zwei bis drei Jahren.
Mit unseren Premium Paketen erhältst du kostenlosen Zugang zur bekannsten deutschen Yoga Plattform – Yoga Easy. Hier kannst du zusätzlich bequem von zu Hause aus praktizieren.
Welchen Stil unterrichtet ihr?
Sowie es der Name schon sagt – es gibt viele Yogawege. So ist auch unser Zugang. Der Hatha Yoga Teil als auch der Philosphie Teil der Ausbildung ist von einem offenen Zugang geprägt. Wir möchten Dir einerseits z.B. bei den Asanas die passende Ausrichtung vermitteln, andererseits auch erklären wie man einen Flow aufbauen kann. Dies ermöglicht, dass unsere Teilnehmer aus den unterschiedlichen Stilrichtungen kommen: Bikram, Ashtanga, Vinyasa, Flowyoga, Power Yoga, Hatha, Acro, Sivananda – jeder kommt ein bisschen mit einem anderen Background – und das macht das Ganze so spannend und abwechlungsreich! Also egal welche Form des körperlichen Yoga Du vorher praktiziert hast – Du findest Deinen Platz bei uns.
Wie viele Yogastunden muss ich während meiner Ausbildung zusätzlich besuchen?
Für den positiven Abschluss der Yogalehrer Ausbildung sind auch externe Praxisstunden zu absolvieren, d.h. du praktizierst während des Ausbildungsjahrs bei unterschiedlichen Studios und Lehrenden in deiner Umgebung.
Yoga Praxisstunden (10 Einheiten)
Um andere LehrerInnen & Stilrichtungen kennenzulernen sind insgesamt 10 dokumentierte Yoga Stunden (mindestens drei Lehrern / drei Stile darin vertreten) während des Ausbildungsjahres zu besuchen. Über diese Stunden werden schriftliche Berichte abgegeben (= eigene Praxis vertiefen). Du besuchst diese Einheiten als ganz „normaler Teilnehmer“, um unterschiedliche Zugänge zum Yoga kennenzulernen.
Während der Ausbildung empfehlen wir dir zu Hause und in Kursen zu praktizieren.
Warum dauern eure Ausbildungen länger als andere?
Wir halten uns bei unseren Ausbildungen an die Vorgaben der Yoga Alliance. Hierbei muss eine Grundausbildung 200 Stunden umfassen. An den einzelnen Seminarabenden oder an den Wochenenden werden nur die tatsächlichen Unterrichtsstunden gezählt, nicht die Pausen. Das ergibt, dass z.B. ein Seminartag, der von 09.00h – 18.00h dauert nicht 9 sondern 7 Stunden (plus 2 Stunden Pause) zählt.
Eine Yoga Alliance gemäße Ausbildung ist somit z.B. nicht innerhalb von 6 Wochenenden möglich, denn ein Seminartag der als 10 Stunden zählt ist nicht konform, außer es handelt sich um unsere Intensivwoche im Sommer.
Was sind die Details zu den "Intensivtagen" in der Steiermark?
Jede Ausbildungsgruppe hat im Laufe ihrer Ausbildung einmal die Gelegenheit, tiefer ins Yoga einzutauchen. Dies geschieht auf der „Sommerwoche“ in der Steiermark.
Die Sommertage finden jedes Jahr für alle Gruppen im Schloss Laubegg (Laubegg 1, 8413 Ragnitz, Einsatzzentrum Rotes Kreuz) im Bezirk Leibnitz / Südsteiermark statt. Während dieser Tage wird das Schloss zum „Yogawege Yogazentrum“ umfunktioniert und wir genießen die Tage bei viel Yoga, Meditation und spannenden Themen.
Anreise mit dem PKW:
Autobahn A9 – Abfahrt Leibnitz (Ausfahrt 214) – ca. 5 Kilometer in Richtung Feldbach – vor der Ortstafel Ragnitz rechts zum „Bildungs- und Einsatzzentrum“ des Roten Kreuz Laubegg abbiegen (rund 3o Minuten ab Graz)
Anreise mit dem Zug:
Bahnstation Leibnitz danach weiter mit dem Taxi (circa 10 Minuten Fahrt), das Taxi bitte mindestens am Vortag bestellen (My Taxi, Taxi Sylvia, Taxi Ronni – alle in Leibnitz)
Die Intensivtage sind jedes Jahr in den großen Sommerferien – angepasst an die Bundesländer und finden von Montag bis Freitag statt.
Für alle Gruppen aus Wien/NÖ: 1. Ferienwoche W/NÖ im Juli
Für alle Gruppen aus S/OÖ/Stmk: 2. Ferienwoche der Bundesländer im Juli
Start: immer am Montag zwischen 11.00-12.00
Ende: immer am Freitag um circa 13.00
Die Unterbringung erfolg vorwiegend in DZ auf der Basis Vollpension vegetarisch.
Wenn du bei der Sommerwoche erkrankt bist, kannst du die fehlenden Tage gerne im Jahr darauf bei der nächsten Sommerwoche nachholen.
Und wenn ich krank werde?
Wenn du an einem einzelnen Seminartag oder Wochenende krank bist, kannst du dies gerne in einer parallelen Gruppe nachholen. Insgesamt darfst du 15 Stunden fehlen.
Wenn man aufgrund von Schwangerschaft oder Krankheit nachweisbar nicht mehr teilnehmen kann, besteht die Möglichkeit die Ausbildung in einer parallelen oder der nächsten Gruppe nachzuholen. Flexibilität wird bei uns groß geschrieben!
Wenn du bei der Sommerwoche erkrankt bist, kannst du die fehlenden Tage gerne im Jahr darauf bei der nächsten Sommerwoche nachholen.
Gibt es Prüfungen?
Ja, wenn du YogalehrerIn werden möchtest, gibt es für dich sowohl schriftliche als auch mündliche Prüfungen.
Schriftlich:
Die Inhalte der gesamten Ausbildung sind auf drei schriftliche Prüfungen (á 60 Minuten) aufgeteilt. Diese finden im Abstand von circa 2 Monaten statt.
Mündlich:
Hier wirst du deine KollegInnen aus der Gruppe während der Ausbildung insgesamt dreimal unterrichten (3x Mini Yogastunde á 45 Minuten = Lehrprobe)
Welche Voraussetzungen muß ich für das Lehrerzertifikat erfüllen?
Und wenn ich LehrerIn werden möchte, gibt es da Prüfungsgebühren?
Nein, für die drei Lehrproben (á 45 Min.) und die drei schriftlichen Prüfungen (á 60 Min), sind keine extra Gebühren zu entrichten.
Mit welchen Kosten kann ich zusätzlich zur Ausbildungsgebühr rechnen?
In der Ausbildungsgebühr sind je nach Paket das Ticket für die Yogaconvention sowie Bücher und Online Yoga (Pakete Premium) enthalten.
Bitte rechne mit circa € 550,00 für das gesamte Jahr an zusätzlichen Kosten. Diese bestehen aus:
Für das Basispaket kommen noch die Bücher dazu (circa € 65,00)
Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung erfolgt schriftlich nach Ausfüllen des Anmeldeformulars. Bitte setze Dich dazu mit uns in Verbindung. Wir senden Dir die notwendigen Unterlagen gerne zu.
Wie groß sind die Ausbildungsgruppen?
Zwischen 8 -18 Personen, je nach Ausbildungsort unterschiedlich. Sollte die Gruppe größer als 18 Personen sein, unterrichten meist zwei Lehrer die Stunden.
Und welchen Abschluss habe ich mit dieser Ausbildung?
Die Yogawege YogalehrerInnenausbildung Level 1 basiert auf den internationalen Richtlinien der Yoga Alliance® 200h+ Ausbildung. Nach Absolvierung aller Lehrproben, schriftlichen Prüfungen, Hausübungen, Präsentationen, Assistenz- und Praxisstunden erhält die TeilnehmerIn ein Abschlusszertifikat. Dieses kann bei Yoga Alliance® eingereicht werden, um dort als registrierte YogalehrerIn (RYT) eingetragen zu werden (gebührenpflichtig).
Nur Absolventen von zertifizierten Schulen haben die Möglichkeit sich nach der Ausbildung bei der Yoga Alliance als registrierte YogalehrerInnen eintragen zu lassen. Siehe dazu auch die Erklärung von Yoga Alliance.
Die Absolvierung der Praxis- und Assistenzstunden kann innerhalb der Ausbildung oder bis 6 Monate danach erfolgen. Dies bietet größtmögliche zeitliche Flexibilität.
Muss ich nach Level 1 gleich mit Level 2 beginnen?
Nein. Du kannst bereits nach Level 1 unterrichten und verfügst über ein gutes Basiswissen. Vielleicht möchtest Du danach direkt mit Level 2 beginnen, vielleicht erst in ein paar Jahren – oder es verschlägt Dich ganz woanders hin z.B. in die Yogatherapie. Eines ist sicher: es stehen Dir nach Level 1 viele Wege offen und Du wählst selbst, ob Du Dein Wissen vertiefen möchtest, in welchem Bereich und vor allem wann.
Was ist der Unterschied zwischen Übungseinheiten und Stunden?
Unter Übungseinheiten (UE) versteht man in den meisten Fällen eine Einheit von 45 Minuten. Wir führen grundsätzlich die Stundenanzahl an und beziehen uns hier auf die tatsächlich Stunde von 60 Minuten.
Anbei findest du alles nochmals im Detail aufgelistet:
– 200 Unterrichtsstunden á 60 Minuten (dies entspricht 260 UE á 45 Minuten)
Über die Dauer der gesamten Ausbildung – Selbstlernzeiten und Praktikum
– 200 Stunden á 60 Minuten zum Lernen und Vertiefen der Inhalte, Gruppentreffen, Peer Groups (dies entspricht 260 UE á 45 Minuten), für Yogapraxis (Yoga Easy, Yogakurse)
– 70 Stunden für schriftliche Hausübungen, Referate, Recherche zu Themen, Materialien, Lesen der Wahlbücher
– 30 Stunden für Praktikum (Yogastile und Anfängerkurs)
Was ist der Unterschied zu den 4-jährigen Ausbildungen?
Die Yogawege YogalehrerInnenausbildung Level 1 basiert auf den internationalen Richtlinien der Yoga Alliance® 200h+ Ausbildung. International gesehen gibt es die zwei Zertifikate – Yogalehrer 200h und Yogalehrer 500h. Dies ermöglicht es, den Yogaweg schrittweise im eigenen Tempo zu gehen. Bei 4-jährigen Ausbildungen handelt es sich um die international gesehene 500 Stunden Ausbildung.
Die Level 1 Ausbildung ist somit der erste Schritt zu Deiner Unterrichtstätigkeit als YogalehrerIn (200h). Wenn es Dein Wunsch ist, kannst Du danach, oder auch erst nach einigen Jahren, mit einer 300h Aufbau Ausbildung beginnen (dies geht nur bei Yoga Alliance zertifizierten Schulen, die über beide Zertifikate verfügen – RYS200 und RYS300). Dies kannst Du bei Yogawege oder jeder registrierten RYS300 auf der ganzen Welt machen.
Unsere Ausbauausbildung (Level 2) geht über die geforderten Stunden von 300 hinaus – inklusive dem Praktikum erhälst Du nach erfolgreicher Absolvierung ein Zertifikat über 330 Stunden und verfügst somit insgesamt über 530 Yogaausbildungsstunden. Dies entspricht dem Umfang vieler 4-jährigen Ausbildungen und entspricht auch mehr als 700 Übungseinheiten (siehe oben).
Was sind eigentlich die Teilnahmevoraussetzungen für Level 2?
Unsere Teilnahmevoraussetzungen für Level 2 umfassen:
Was erwartet mich in Level 2?
Was ist der Umfang der Ausbildung Level 2?
Die Module 1 und 2 umfassen je 100 Ausbildungsstunden, die innerhalb von zwei bis sechs Jahren bei Yogawege besucht werden. Diese Stunden beinhalten vertiefende und wichtige Themen zur Ausbildung Level 1. Die Wochenenden der Module 1 und 2 werden in der Regel von den TeilnehmerInnen als Gruppe absolviert.
Die Wahlfachstunden (Modul 3) im Umfang von 100h können nach eigenen Interessen und Möglichkeiten besucht und völlig frei zusammengestellt werden, vorausgesetzt es handelt sich um Stunden im Rahmen von Lehrausbildungen (Immersions, Intensives etc.) bei Yogawege oder anderen Instituten. Innerhalb der Wahlfachstunden müssen mindestens 35 Stunden Anatomie „vertreten“ sein. Personen die eine anatomische Vorbildung haben (Physiotherapeuten, Spiraldynamik Fachkraft oder Ähnliches) können sich den Anatomieteil anrechnen lassen.
Zusätzlich ist ein Praktikum direkt bei Christine Stiessel zu absolvieren (30 Stunden als Assistenz in einer Level 1 Ausbildung).
Der Gesamtumfang der gesamten Level 2 Ausbildung sind demnach 330 Stunden. Diese setzen sich zusammen aus Modul 1 (100 Stunden), Modul 2 (100 Stunden), Modul 3 (Wahlfachmodul 100 Stunden) und Praktikum (30 Stunden).
Die Yoga-Ausbildung Level 1 und Level 2 zusammen entsprechen den Anforderungen des 500h Zertifikats der Yoga Alliance USA und dem Umfang vieler vierjähriger Ausbildungen europ. Yogaschulen.
Was ist der Unterschied zwischen Pflichtmodul (Nr 1,2) und Wahlmodul (Nr 3)?
Die Module 1 und 2 umfassen 200 Ausbildungsstunden, die innerhalb von zwei bis sechs Jahren an Wochenenden oder bei Intensivkursen bei Yogawege besucht werden. Diese Stunden beinhalten vertiefende und wichtige Themen zur Ausbildung Level 1. Die Wochenenden der Module 1 und 2 werden in der Regel von den TeilnehmerInnen als Gruppe absolviert. Wenn du deine Grundausbildung woanders absolviert hast, ist für Dich vor dem Modul 1 noch das „Bridge“ Modul zu besuchen, bei dem wir die wichtigsten Inhalte des Grundausbildung wiederholen.
Die Wahlfachstunden (Modul 3) im Umfang von 100h können nach eigenen Interessen und Möglichkeiten besucht und völlig frei zusammengestellt werden, vorausgesetzt es handelt sich um Stunden im Rahmen von Lehrausbildungen (Immersions, Intensives etc., davon 35 Stunden Anatomie) bei Yogawege oder anderen Instituten.
Muss ich alle Wahlfachstunden (Modul 3) bei Yogawege absolvieren?
Workshops und Ausbildungen erkennen wir teilweise in gewissem Umfang auch von anderen, Yoga Alliance® anerkannten Schulen (300h+ Standard) an, wenn es sich um Teacher Trainings handelt. Es bedarf dazu der vorherigen Absprache mit der Ausbildungsleitung. Ebenso ist es einmalig möglich, die Stunden einer Yoga Conference (Max. 12 Stunden) anrechnen zu lassen. Von den 100 Wahlfachstunden sind verpflichtend 35 Stunden in Form eines Anatomieseminars zu besuchen.
Was sind die Inhalte des Modul 1?
Die Module 1 und 2 basieren auf den fünf Elementen. Erde, Wasser,
Feuer, Luft und Äther als gestaltender Teil unserer Wirklichkeit führt die Reise von der praktischen und theretischen Ebene des Verstandes hin zu einer angewandten
Philosophie des Herzens. Die Verkörperung unserer Praxis in alltäglichen Handlungen, lässt uns auf allen Ebenen Orientierung finden und nach Hause kommen.
Modul 1 kann unabhängig von allen anderen Modulen besucht werden.
Philosophie: Die verschiedenen Wege des Yoga vertiefen und in den Alltag bringen, bewusstes Auseinandersetzen mit klassischen Schriften, Unterschiede der Philosophieschulen verstehen,
Upanishaden, Samkhya, Vedanta, Tantra, Schwerpunkt Patanjalis Yoga Sutras aus verschiedenen Traditionen heraus interpretieren
Angewandte Philosophie: die Philosophie des Tantra verständlich machen und in den Alltag integrieren, Meditationen und Atemtechniken, die einem helfen bestimmte geistige Aspekte im Leben zu integrieren.
Angewandte Anatomie (berücksichtigt die Spiraldynamik®):
eigene Dimensionen erkennen und erweitern, gelebte Anatomie im Alltag, Transfer des
anatomischen Grundlagenwissens in das eigene Körperbewusstsein
Hatha Yoga, Kundalini Yoga: Hatha Yoga und seine astralen Dimensionen vertiefen, Verfeinerung der persönlichen Yogapraxis auf allen Ebenen, bewusstes Wahrnehmen vom Zusammenspiel Köper, Geist und Seele, Einzelne Techniken aus dem Kundalini Yoga für Hatha Yoga LehrerInnen
Didaktik & Methodik: Innere und äußere Haltung einer YogalehrerIn, Auftreten und Persönlichkeit, Stimme, Kommunikation, Sequencing
Was sind die Inhalte des Modul 2?
Modul 2 (ist aufbauend auf Modul 1)
Tantrische Philosophie: Spiritualität und Herzensdimensionen, Dich selbst erkennen und Dich selbst leben, Innere Lehrer, Meditation leben, Mantras, Rituale, Schwerpunkte Bhagavad Gita und Shiva Sutras
Entwicklung eines eigenen Sadhanas
Asanas exakt: Vertiefende funktionelle Anatomie
für Drehungen, Umkehrstellungen
Energetische Dimensionen: Chakras, Bandhas, Kriyas, Verfeinerung der persönlichen Yogapraxis auf allen Ebenen, bewusstes Wahrnehmen vom Zusammenspiel Köper, Geist und Seele, Pranayamas erfahren und erleben, Aspekte von Konzentration, Geist und Meditation vertiefen, Reinigungstechniken
Nada Yoga: Yoga und Aspekte der Musik verstehen, Wahrnehmungsübungen.
Didaktik & Methodik für Meditation und Pranayamas: Sequencing von Pranayamas; Vertiefung, Stimme und Präsentation
Spiritual Activism: die Yoga Philosophie in den Alltag integrieren – gesellschaftspolitische Themen anhand der Yoga Philosophie erklären
Gibt es Förderungen?
Yogawege ist derzeit nicht beim Ö-Cert zertifiziert, deshalb ist eine Förderung (z.B. Bildungskonto) im Moment nicht möglich. Für individuelle Förderungen (z.B. AMS) setze dich bitte mit deinem Berater in Verbindung.
Was sind die Inhalte des Modul 3 (Wahlfach)?
Im Modul 3 = Wahlfachmodul kannst du deine persönlichen Interessen vertiefen und kann bei Yogawege oder ausgewählten anderen Instituten (300h+ Standard) teilweise absolviert werden.
Hierzu zählen Spezialisierungen und Vertiefungen (Workshops, Fachweiterbildungen, Immersions, Lehrgänge, max. eine Yoga Conference) im Umfang von 100 Stunden bei qualifizierten LehrerInnen.
Das Wahlfach entspricht deiner Spezialisierung z.B. Kinderyoga, Schwangerernyoga, Yin Yoga etc. und kann aus einem oder mehreren Themenblöcke bestehen. Die Wahlfachstunden kannst Du bereits parallel zu Modul 1 oder 2 sammeln oder danach.
Innerhalb der 100 Wahlfachstunden müssen 35 Stunden Anatomie für Yogalehrer absolviert werden. Dies entfällt bei entsprechender Vorbildung (z.B. Physiotherapeuten).
Welchen Stil unterrichtet ihr?
Sowie es der Name schon sagt – es gibt viele Yogawege. So ist auch unser Zugang. Der Hatha Yoga Teil als auch der Philosphie Teil der Ausbildung ist von einem offenen Zugang geprägt.
Wir sind inspiriert von Hatha Yoga, Anusara Yoga, Ashtanga Yoga, Tri Yoga, Kundalini Yoga und Spiraldynamik.
Und wenn ich krank werde?
Wenn man aufgrund von Schwangerschaft oder Krankheit nachweisbar nicht mehr teilnehmen kann, besteht die Möglichkeit die Ausbildung in der nächsten Gruppe nachzuholen.
Welche Voraussetzungen muß ich für das Zertifikat Level 2 erfüllen?
Die Yogawege YogalehrerInnen-Ausbildung Level 2 basiert auf den internationalen Richtlinien der Yoga Alliance® 300h+ Ausbildung.
Nachdem die Module 1 und 2, sowie das Wahlfach und die Assistenz innerhalb von zwei bis sechs Jahren absolviert wurden (330 h á 60 Min.), können die Nachweise eingereicht werden.
Nach erfolgreicher Präsentation des Abschlussprojekts / Seminararbeit, dem Halten einer 90 Minuten Klasse und dem Abschlussgespräch (Anatomie, Yoga allgemein) erhält die TeilnehmerIn ein Abschlusszertifikat, das den Richtlinien Yoga Alliance® 500h+ Ausbildung entspricht.
Das Yogawege Level 2 Zertifikat kann bei Yoga Alliance® eingereicht werden, um dort als registrierte YogalehrerIn (RYT500) eingetragen zu werden (gebührenpflichtig). Der Gesamtumfang der Ausbildung (Level 1 und Level2) beträgt 530 Kontaktstunden á 60 Minuten.
Und wenn ich LehrerIn werden möchte, gibt es da Prüfungsgebühren?
Nein, für die Lehrprobe (á 90 Min.) und die Abschlussgespräche sind keine extra Gebühren zu entrichten.
Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung erfolgt schriftlich nach Ausfüllen des Anmeldeformulars und des Ausbildungsvertrags. Bitte setze Dich dazu mit uns in Verbindung. Wir senden Dir die notwendigen Unterlagen gerne zu. Ebenso erhältst Du alle Unterlagen bei den Infoworkshops.
Wie groß sind die Ausbildungsgruppen?
Zwischen 10 -30 Personen mit einem Lehrer, bei größeren Gruppen (z.B. Intensivwochenenden) meistens mit 2 LehrerInnen.
Was ist der Unterschied zu den 4-jährigen Ausbildungen?
Die Yogawege YogalehrerInnen-Ausbildung Level 1 basiert auf den internationalen Richtlinien der Yoga Alliance® 200h+ Ausbildung. International gesehen gibt es die zwei Zertifikate – Yogalehrer 200h und Yogalehrer 500h. Dies ermöglicht es, den Yogaweg schrittweise im eigenen Tempo zu gehen. Bei 4-jährigen Ausbildungen handelt es sich um die international gesehene 500 Stunden Ausbildung.
Die Level 1 Ausbildung ist somit der erste Schritt zu Deiner Unterrichtstätigkeit als YogalehrerIn (200h). Wenn es Dein Wunsch ist, kannst Du danach, oder auch erst nach einigen Jahren, mit einer 300h Aufbau Ausbildung beginnen (dies geht nur bei Yoga Alliance zertifizierten Schulen, die über beide Zertifikate verfügen – RYS200 und RYS300). Dies kannst Du bei Yogawege oder jeder registrierten RYS300 auf der ganzen Welt machen.
Unsere Ausbauausbildung (Level 2) geht über die geforderten Stunden von 300 hinaus – inklusive dem Praktikum erhälst Du nach erfolgreicher Absolvierung ein Zertifikat über 330 Stunden und verfügst somit insgesamt über 530 Yogaausbildungsstunden. Dies entspricht dem Umfang vieler 4-jährigen Ausbildungen und entspricht auch mehr als 700 Übungseinheiten (siehe oben).
Was sind eigentlich die Teilnahmevoraussetzungen für die Kinderyoga Ausbildung?
Wir freuen uns auf
Wichtig für alle Menschen, die sich auf neue Yogawege begeben und noch keine YogalehrerInnen sind: zusätzlich zur Ausbildung empfehlen wir das Einführungsmodul „Klassisches Yoga“ zu besuchen (15 Stunden aus der klassischen Yogalehrer-Ausbildung – nicht verpflichtend). Diese Basis soll den Teilnehmern ein Grundverständnis von Yoga und Philosophie vermitteln und wird im Falle einer Anmeldung zur klassischen Yoga-Ausbildung gutgeschrieben.
Das Einführungsmodul kann während der Ausbildung zur Kinderyogalehrerin oder danach besucht werden, es finden sich flexible Termine in allen Bundesländern.
Was erwartet mich in der Ausbildung?
Bin ich mit der Ausbildung "fertige KinderyogalehrerIn"?
Ja, unser Kinderyoga Ausbildung entspricht den internationalen Standards der Yoga Alliance Kinderyoga Ausbildung. Du kannst danach einen Kinder Yogakurs leiten und verfügst über ein breites Kinderyoga Basiswissen im Bereich des Hatha Yoga, der Unterrichtstechniken, der Anatomie, Yogaphilosophie der Didaktik und Methodik.
Wer sind die Vortragenden?
Ghwyne Vizvary – Ausbildungsleiterin Kinderyoga
Sandra Mocker – Anatomie und Physiologie, Entwicklungsphysiologie, Didaktik
Christine Stiessel – Institutsleitung, Hatha Yoga
Monika Müller – Stimme und Präsentation
Erich Piskernig -Asanas Exakt
Was sind die Inhalte der einzelnen Module?
Modul 1
Überblick über die Yogaphilosophie und Philosophie als Basis der Yogastunde, Kinderyoga heute – Kinder heute, 1. Kinderyogaeinheit, Aufbau und Struktur einer Kinderyogaeinheit, Inspirationen für Spiele und Geschichten, praktische Übungen, Yoga Anatomie für Kinder
Modul 2
Entwicklung und Wachstum, 2. Kinderyogaeinheit, Gemeinsames Erarbeiten des Aufbaus, Vertiefung in den Bausteinen einer Kinderyogastunde (Spiele, Geschichten, Kreatives), Ausrichtung in den einzelnen Stellungen – gesundes Üben, Stimme und Präsentation, viele praktische Übungen
Modul 3
Yoga Philosophie für den Alltag, Kinder und Entspannung, Themenbezogene Kinderyogaeinheiten gestalten, Gruppendynamische Übungen, Anatomie und Physiologie für KinderyogalehrerInnen, viele praktische Übungen, Kommunikation & Marketing
Praxis Modul 4
Gemeinsam mit Jennifer wirst du zum Abschluss im Praxisseminar unter fachgerechter Anleitung, Deine ersten Schnupperstunden begleiten und erleben und die Inhalte der vorherigen Module auf didaktischer und methodischer Ebene vertiefen.
Modul 5
Wer bin ich als Yogalehrerin? Was macht eine/n KinderyogalehrerIn aus? Pädagogik und Didaktik, Organisation eines Kinderyogakurses, Aspekte für den Unterricht unterschiedlicher Altersgruppen
Abschlusstag
Welche Voraussetzungen sind für das Kinderyoga Zertifikat notwendig?
Für einen zertifizierten Yogawege Abschluss der Ausbildung sind folgende Kriterien zu erfüllen:
Welche Bücher oder Skripten brauchen wir eigentlich?
Ihr bekommt im Rahmen der Ausbildung ein umfangreiches Skriptum als PDF zum selbst ausdrucken zugeschickt. Weiters braucht ihr Schreibzeug und eine Ringmappe.
Während der Ausbildung zeigen wir euch zusätzlich vieles an Büchern und sonstigem Material, welches ihr anschauen und reinlesen könnt.
Wie lange muss ich für diese Ausbildung schon Yoga praktiziert haben?
Wir empfehlen eine durchgängige Yogapraxis von mindestens zwei bis drei Jahren, dabei kommt es auf deinen „Grundberuf“ an.
Und wenn ich krank werde oder ein Wochenende versäume?
Wenn du ein Wochenende versäumst oder nicht teilnehmen kannst, so ist es möglich dies in einer parallelen Gruppe nachzuholen.
Wenn man aufgrund von Schwangerschaft oder Krankheit nachweisbar nicht mehr teilnehmen kann, besteht die Möglichkeit die Ausbildung in der nächsten Gruppe nachzuholen.
Ab wieviel Teilnehmern finden die Ausbildungen statt? Und wenn es zu wenige sind?
Yogawege behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von sechs Kursteilnehmern, die Ausbildung zeitlich zu verschieben oder abzusagen. Bereits bezahle Kursbeiträge werden innerhalb von 10 Tagen komplett zurückerstattet, wenn kein Ersattermin genannt werden kann. Für Aufwendungen über eine Zurückerstattung des Veranstaltungspreises hinaus (wie z.B. Reise- oder Unterkunftskosten) haftet Yogawege nicht. Wir empfehlen den Abschluss eine Stornoversicherung für Hotelbuchungen.
Ebenso behält sich Yogawege vor, die Ausbildungsvereinbarung bis vier Wochen vor Ausbildungsbeginn zu stornieren, wenn die gewünschte Ausbildung zwischenzeitlich ausgebucht sein sollte. Ansprüche hieraus werden ausgeschlossen.
Und wenn ich LehrerIn werden möchte, gibt es da Prüfungsgebühren?
Nein, für die praktische Prüfung sind keine extra Gebühren zu entrichten.
Mit welchen Kosten kann ich zusätzlich zur Ausbildungsgebühr rechnen?
In der Ausbildungsgebühr sind die Ausbildung und Yoga Karten enthalten.
Die zusätzlichen Kosten sind individuell und beziehen sich auf deine individuellen Materialien für deine Praxisstunde. Das sind: Bastelmaterialien, Stifte, Papier – das meiste davon hast du wahrscheinlich zuhause.
Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung erfolgt schriftlich nach Ausfüllen des Anmeldeformulars. Bitte setze Dich dazu mit uns in Verbindung. Wir senden Dir die notwendigen Unterlagen gerne zu. Ebenso erhältst du dieses mit der Registierung für die Infomappe.
Gibt es Förderungen?
Yogawege ist derzeit nicht beim Ö-Cert zertifiziert, deshalb ist eine Förderung (z.B. Bildungskonto) im Moment nicht möglich. Für individuelle Förderungen (z.B. AMS) setze dich bitte mit deinem Berater in Verbindung.
Wie groß sind die Ausbildungsgruppen?
Zwischen 6 -16 Personen, je nach Ausbildungsort unterschiedlich.
Was ist der Umfang der Ausbildung?
Vor allem wenn du deine Kinderyoga Ausbildung während deiner Bildungskarenz oder ähnlichem machen möchtest findest du hier den vollen Umfang an Stunden:
– 95 Unterrichtsstunden á 60 Minuten (dies entspricht 127 UE á 45 Minuten)
– 25 Stunden für die Seminararbeit / Diplomarbeit (Ausarbeitung eines gesamten Yoga Semesterkurses unter bewegungspädagogischen Blickpunkten für eine spezielle Kinder Zielgruppe, Umfang mindestens 25 Seiten)
– 70 Stunden für Lernen, Hausübungen, Referate, Recherche zu Themen, Materialien (dies entspricht 93 LE á 45 Minuten)
– 24 Stunden für praktisches Üben in Yogastunden
Für alle, die gerne auch das Einführungsmodul besuchen möchten:
– 15 Stunden Einführungswochenende für Nicht-Yogalehrerinnen (dies entspricht 20 UE á 45 Minuten)
Warum dauert die Ausbildung länger als viele andere?
Wir halten uns bei unseren Ausbildungen an die Vorgaben der Yoga Alliance. Hierbei muss die Kinderyoga Ausbildung 87 Kontaktstunden umfassen. An den einzelnen Seminarabenden oder an den Wochenenden werden nur die tatsächlichen Unterrichtsstunden gezählt, nicht die Pausen. Das ergibt, dass z.B. ein Seminartag, der von 09.00h – 18.00h dauert nicht 9 sondern 7,5 Stunden (plus 1,5 Stunden Pause) zählt.
Eine Yoga Alliance gemäße Ausbildung ist somit z.B. nicht innerhalb von 3 Wochenenden möglich, denn ein Seminartag der z.B. als 10 Stunden zählt ist nicht konform, da hier die Pausen eingerechnet sind.
Und welchen Abschluss habe ich mit dieser Ausbildung?
Die Yogawege Kinderyoga Ausbildung 1 basiert auf den internationalen Richtlinien der Yoga Alliance®. Nach Absolvierung der praktischen Prüfung, schriftlichen Seminararbeit, Hausübungen, erhält die TeilnehmerIn ein Yogawege Abschlusszertifikat.
Mit diesem Zertifikat kannst du in Österreich und dem deutschsprachigen Raum Kinderyoga Kurse unterrichten.
Für alle, die bereits Yogalehrerinnen sind:
Wenn du bereits Yogalehrerin 200h bist, kannst du dieses bei Yoga Alliance® einreichen, um dort als registrierte Kinderyogalehrerin YogalehrerIn (RCYT) eingetragen zu werden (gebührenpflichtig).
Nur Absolventen von zertifizierten Schulen (200h) haben die Möglichkeit sich nach der Ausbildung bei der Yoga Alliance als registrierte Kinderyoga LehrerInnen eintragen zu lassen. Siehe dazu auch die Erklärung von Yoga Alliance.