1060 Wien
Seit einigen Jahren wird jedes Frühjahr einer der Bäume im Vorgarten des Hauses meiner Mutter zum Zuhause einer Turteltaubenfamilie. Jeden Morgen beobachte ich in diesen Tagen ohne Ausnahme vom Fenster aus, wie die erwachsenen Vögel vom Baum herab fliegen, um Nahrung für ihre Küken zu finden, und dann wieder hinaufsteigen, um sie ihnen zu bringen. Hin und her, hin und her fliegen sie, so entschlossen erfüllen sie ihre Verantwortung als Eltern, ihre Babys zu füttern und zu versorgen.
Für mich ist dies eine großartige Lektion über die Kraft des Dharma. Dharma ist ein Sanskritwort, das heilige Pflicht oder rechtschaffenes Handeln bedeutet. Es ist das Prinzip, dass jeder von uns und alles in der Natur spezifische und wesentliche Rollen zu spielen hat, um die Harmonie des Ganzen aufrechtzuerhalten und zu ihr beizutragen.
Letztes schrieb ich darüber, deine Vorstellungen davon zu erweitern, wie Yoga-Praxis aussieht, damit du mit Yoga verbunden bleiben kannst, auch wenn klassische Praxis schwierig ist. Deine Handlungen durch die Linse des Dharma zu betrachten, ist eine weitere kraftvolle Möglichkeit, den Geist des Yoga von der Matte in dein tägliches Leben zu bringen.
Ob du ein Elternteil bist, der sich um sein Kind kümmert, ein erwachsenes Kind, das einem älteren Elternteil hilft, ein Hausbesitzer, der sich um den Unterhalt seines Hauses kümmert, oder was auch immer deine alltäglichen Aufgaben beinhalten – sie können spirituell erfüllend werden, wenn sie im Kontext des Dharma verstanden werden.
Du kannst erkennen, dass selbst alltägliche Aktivitäten Teil der Rollen und damit verbundenen Verantwortlichkeiten sind, die dir zu diesem Zeitpunkt in deinem Leben anvertraut wurden. Du wirst dir bewusst, wie deine Handlungen zum größeren Bild deines Lebens, dem Leben deiner Lieben und vielleicht auch deiner Gemeinschaft beitragen.
Im umfassendsten Sinne verstehst du, dass alle Wesen Teil eines miteinander verbundenen Netzes der Existenz sind und dass wir alle unsere spezifischen Rollen als Teil davon zu spielen haben. Daher sind unsere Handlungen nicht nur für uns selbst. Sie beeinflussen in gewisser Weise auch die Harmonie des Ganzen.
Du kannst dies heute mit allem ausprobieren, was auf deiner To-Do-Liste steht. Beobachte, wie die Perspektive des Dharma deine täglichen Handlungen mit einem Gefühl sinnvoller Verbindung und tieferem Zweck erfüllen kann und das Gewöhnliche in den Bereich des Heiligen erhebt.
Alles Liebe,
Christine
Learning 88: Dharma lehrt uns, dass jedes Wesen eine spezifische und wesentliche Rolle im größeren Ganzen spielt.
Learning 89: Alltägliche Handlungen können durch die Perspektive des Dharma eine tiefere spirituelle Bedeutung erhalten.
Learning 90: Das Verständnis unserer Handlungen im Kontext des Dharma kann zu einem Gefühl der Verbundenheit und einem tieferen Lebenssinn führen.
Learning 91: Die Dharma-Perspektive ermöglicht es uns, selbst alltägliche Aufgaben als Teil unseres Beitrags zur “Harmonie” des Ganzen zu sehen.
Kontakt
- Adresse Studio Wien: Otto Bauer Gasse 24/26,
1060 Wien - Adresse Studio Leibnitz: Dechant-Thaller-Strasse 32,
8430 Leibnitz